In diesem Design Thinking Workshop visualisieren Sie Rollen / Strukturen / Schnittstellen in ihrem Team oder Unternehmen. Sie erreichen damit Klarheit für Arbeitsprozesse und Gesamtzusammenhänge.
Ihre Mitarbeiter verstehen, welche inneren Prozesse und äußeren Vorgaben hinter Entscheidungen stehen. So können konstruktivere Lösungen in der Zusammenarbeit entstehen, die Reibungsverluste minimieren. Weniger Reibungsverluste in der internen Zusammenarbeit bedeutet schnellere Umsetzung von Kundenwünschen oder Lösung interner Problemstellungen. Damit erhöht sich sowohl die Produktivität als auch die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Kundenzufriedenheit und die Mitarbeitermotivation steigen.
Jedes Arbeitsumfeld hat andere Vorgaben und andere Entscheidungsgrundlagen. Durch den visuellen Perspektivwechsel schaffen Sie sich einen Überblick und Verständnis für die jeweils andere Position. Visualisierungen helfen die andere Perspektive einzunehmen und gleichzeitig die eigene Position im Auge zu behalten. Das Gesamtbild ordnet Zusammenhänge und zeigt Berührungspunkte auf.
Fallbeispiel:
In einem mittelständischen Unternehmen ist die Kommunikation zwischen Produktion und SCM von Misstrauen und Ärger geprägt. Jede Seite schiebt sich den „schwarzen Peter“ zu. Das verhindert schnelle Lösungen bei individuellen Kundenwünschen oder bei Problemen. Darunter leidet die Produktqualität und die Kundenzufriedenheit.
Im Design Thinking Workshop kamen zwei Methoden zum Einsatz, um durch Perspektivwechsel die andere Position wahrzunehmen. Einmal wurden anhand von „Personas“ alle beteiligten Gruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorgaben beobachtet und visualisiert. Nicht nur die Blickrichtung Produktion und SCM, sondern auch der Kunde und der Lieferant wurden dabei miteinbezogen.
Zum anderen erlebten die Teilnehmer in einer Übung ganz praktisch, wie unterschiedliche Vorgaben unterschiedliche Handlungen hervorrufen. Mit Wolle/Filz/Pappe und einer Designaufgabe legten die Teilnehmer selber Hand an. Mit Hilfe der gemachten Beobachtungen und der persönlichen Erfahrungen wurden Lösungen erarbeitet, wie die Kommunikation zwischen Produktion und SCM im eigenen Unternehmen verbessert werden kann. Als Prototypen entstanden u.a. Konzepte, wie ein regelmäßiger Rollentausch zwischen Produktion und SCM initiiert werden kann, damit das Verständnis füreinander wächst.
Wählen Sie für Ihren Workshop aus zwei Fokusthemen:
Fokus Touchpoints im Team und zwischen Teams
- Wo sind die Touchpoints, welche Personen/Gruppen gehören zum Gesamtbild dazu?
- Wie verlaufen die Aktionen an diesen Berührungspunkten konkret?
- Was ist das gemeinsame Ziel bezogen auf den Kunden?
- Wer hat welche Vorgaben?
- Wo gibt es Stolperstellen, was wurde bisher vernachlässigt?
Fokus Entscheidungen
- Jeder Mensch trifft ständig Entscheidungen. Warum handelt jeder so, wie er handelt?
- Wer trifft welche Entscheidungen und wie verlaufen die Wege dahin?
- Welche Rollen gibt es und welche Bedürfnisse hat jeder auf seiner Position?
- Entscheidungen treffen heißt Verantwortung übernehmen. Wie stärken wir uns gegenseitig den Rücken?
Workshop 1 „Basic“: Dauer 1 Tag
Workshop 2 „Extended“: Dauer 2 Tage
Teilnehmerzahl: bis 12 Teilnehmer
Ort und Kosten: nach Absprache